Zum Hauptinhalt springen

Das Programm zur Online-Veranstaltung „Hilfen zur Erziehung im (digitalen) Dialog" am 28.09.2022 ist online

Am 28. September 2022 (10:00 bis 14:30 Uhr) findet in Kooperation der beiden Landesjugendämter Westfalen-Lippe und Rheinland sowie der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik eine Online-Veranstaltung zu den Hilfen zur Erziehung sowie angrenzenden Aufgaben- und Leistungsbereichen der Jugendämter in Nordrhein-Westfalen statt. Damit erfolgt die vierte Fachtagung aus der Veranstaltungsreihe „Hilfen zur Erziehung im Dialog“, die im Rahmen des landesweiten Berichtswesens seit 2016 besteht.

Mit dem Titel „Aufbruch im Umbruch – Hilfen zur Erziehung zwischen Krisenmanagement und Anforderungen des KJSG“ richtet die Veranstaltung den Fokus auf die vielfältigen und besonderen Herausforderungen, denen sich Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen dauerhaftem Krisenmodus und Neuerungsbedarf durch das KJSG derzeit gegenübersehen.

Grundlage ist einmal mehr das landesweite HzE-Berichtswesen NRW zu Ergebnissen der KJH-Statistik. So werden zu unterschiedlichen Themen Ergebnisse der Statistik vorgestellt, diskutiert und mit Erfahrungen aus der Praxis zusammengeführt.

Weitere Informationen finden Sie im Tagungsprogramm.

 

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist bis zum 21. September 2022 möglich: zur Anmeldung.

Weitere Neuigkeiten

In der ersten Ausgabe dieses Jahres gehen wir gleich zu Beginn ausführlich auf die zweite Runde der Erhebung zu den öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit ein und schauen auch genauer auf die Qualität der erhobenen Daten.

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat das „Vorinfo“ zum HzE-Bericht NRW 2019 vorgelegt, welches erste Ergebnisse zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2017 enthält. Im Sommer dieses Jahres wird wieder ein umfangreicher Bericht veröffentlicht.

Weiterlesen
Weiterlesen

Warum Bund, Länder und Kommunen ihre Ausgaben innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt haben, zeigt der neue Kinder- und Jugendhilfereport

Weiterlesen
Weiterlesen