Hort/Ganztagsschule
Die Bedeutung außerunterrichtlicher Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und wird aufgrund der im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz im Grundschulalter ab 2025 zukünftig noch weiter an Bedeutung gewinnen.
Derzeit werden diese Angebote vor allem durch die Kinder- und Jugendhilfe in Form von sogenannten Hortangeboten sowie durch die Ganztagsschulen bereitgestellt. Darüber hinaus bestehen weitere – je nach Land – ganz unterschiedliche Formen von v. a. Betreuungsangeboten für Kinder im Grundschulalter wie die Übermittagsbetreuung.
Über die amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik können Informationen über Kinder und Personal in Hortangeboten gewonnen werden sowie über die Einrichtungen, in denen derartige Angebote vorgehalten werden. Daneben bietet die KMK-Statistik zu den allgemeinbildenden Schulen in Ganztagsform Angaben zur Anzahl der Schulen mit Ganztagsangeboten sowie zu den Kindern, die diese Angebote nutzen. Zu den weiteren (Bildungs- und) Betreuungsangeboten für Grundschulkinder liegen keine bundesweit vergleichbaren, amtlichen Daten vor.
Monitoring
Vorausberechnungen zum Platz-, Personal- und Finanzbedarf
In den vergangenen Jahren hat die AKJStat umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um die voraussichtlichen Bedarfe für den Bereich der Kindertagesbetreuung sowie der ganztägigen Betreuung im Grundschulalter vorauszuberechnen.
Publikationen
KomDat-Beiträge zu diesem Thema sind im Gesamtüberblick im Menüpunkt „KomDat“ zu finden.
Autor:innengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik: Kinder- und Jugendhilfereport (2024): Eine kennzahlenbasierte Analyse mit einem Schwerpunkt zum Fachkräftemangel. Verlag Barbara Budrich. Opladen, Berlin, Toronto. URL: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/11/9783847419785.pdf [Download]
Kopp, K. (2023): Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und (Ganztags-)Schule. In: Böllert, K./Demski, J./Bokelmann, O. (Hrsg.): Ganztagsbildung. Kooperation von Jugendhilfe und Schule? Wiesbaden, S. 77-99.
Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik (2021): Kinder- und Jugendhilfereport. Extra. Eine kennzahlenbasierte Kurzanalyse. Dortmund. URL: http://www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/Kinder-_und_Jugendhilfereport_Extra_2021_AKJStat.pdf [Download]
Böwing-Schmalenbrock, M./Meiner-Teubner, C./Olszenka, N. (2020): Vorausberechnungen des Bedarfs an Plätzen und Fachkräften für die Kindertagesbetreuung Methodik und erste Befunde. Die Deutsche Schule, 112(1), 105-121.
Tiedemann, C./Olszenka, N. (2019): Was sagen die Zahlen? Die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern in der Statistik. In: Welt des Kindes, 2019, Heft 4, S. 10-12.
Meiner-Teubner, Christiane/Schilling, Matthias (2018): Erhebliche zusätzliche Personalbedarfe in der Kindertagesbetreuung und für die Grundschule bis 2025. In: Kita aktuell - spezial. 19. Jg., Heft 2.2018, S. 44-48.