Zum Hauptinhalt springen

HzE-Bericht NRW 2019 und Jugendamtstabellen (Datenbasis 2017) erschienen

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat den HzE-Bericht NRW 2019 (Datenbasis 2017) vorgelegt.

Neben Grundanalysen zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2017 widmet sich der aktuelle HzE-Bericht thematisch vertiefend der Erziehungsberatung, den Beendigungsgründen von Hilfen zur Erziehung sowie dem Personal in den Hilfen zur Erziehung und dem ASD. Ergänzend zu dem HzE Bericht wurden die Jugendamtstabellen als Excel-Datei mit Eckwerten für die einzelnen Jugendämter in Nordrhein-Westfalen zum Fallzahlenvolumen und zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung, aber auch zu den Eingliederungshilfen für seelisch behinderte junge Menschen zusammengestellt. Der HzE-Bericht und die Jugendamtstabellen stehen unter den unten angegebenen Links als Download zur Verfügung.

Weitere Neuigkeiten

In der ersten Ausgabe dieses Jahres gehen wir gleich zu Beginn ausführlich auf die zweite Runde der Erhebung zu den öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit ein und schauen auch genauer auf die Qualität der erhobenen Daten.

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat das „Vorinfo“ zum HzE-Bericht NRW 2019 vorgelegt, welches erste Ergebnisse zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2017 enthält. Im Sommer dieses Jahres wird wieder ein umfangreicher Bericht veröffentlicht.

Weiterlesen
Weiterlesen

Warum Bund, Länder und Kommunen ihre Ausgaben innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt haben, zeigt der neue Kinder- und Jugendhilfereport

Weiterlesen
Weiterlesen