Zum Hauptinhalt springen

Das Programm zur Online-Veranstaltung „Hilfen zur Erziehung im (digitalen) Dialog" am 28.09.2022 ist online

Am 28. September 2022 (10:00 bis 14:30 Uhr) findet in Kooperation der beiden Landesjugendämter Westfalen-Lippe und Rheinland sowie der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik eine Online-Veranstaltung zu den Hilfen zur Erziehung sowie angrenzenden Aufgaben- und Leistungsbereichen der Jugendämter in Nordrhein-Westfalen statt. Damit erfolgt die vierte Fachtagung aus der Veranstaltungsreihe „Hilfen zur Erziehung im Dialog“, die im Rahmen des landesweiten Berichtswesens seit 2016 besteht.

Mit dem Titel „Aufbruch im Umbruch – Hilfen zur Erziehung zwischen Krisenmanagement und Anforderungen des KJSG“ richtet die Veranstaltung den Fokus auf die vielfältigen und besonderen Herausforderungen, denen sich Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen dauerhaftem Krisenmodus und Neuerungsbedarf durch das KJSG derzeit gegenübersehen.

Grundlage ist einmal mehr das landesweite HzE-Berichtswesen NRW zu Ergebnissen der KJH-Statistik. So werden zu unterschiedlichen Themen Ergebnisse der Statistik vorgestellt, diskutiert und mit Erfahrungen aus der Praxis zusammengeführt.

Weitere Informationen finden Sie im Tagungsprogramm.

 

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist bis zum 21. September 2022 möglich: zur Anmeldung.

Weitere Neuigkeiten

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der AKJStat fand am 23.01.2020 eine Fachtagung an der Technischen Universität Dortmund mit rund 100 Teilnehmenden aus Praxis, Politik und Wissenschaft statt.

Weiterlesen
Weiterlesen

Anlässlich 25 Jahren sekundäranalytischer Forschung auf Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund startet die AKJStat mit einer Fachtagung in das Jahr 2020. Zur Fachtagung am 23. Januar erscheint eine aktuelle Ausgabe von KomDat Jugendhilfe. Das Heft…

Weiterlesen
Weiterlesen

Der Forschungsverbund DJI/TU hat ein Diskussionspapier zu den Überarbeitungsbedarfen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zusammengestellt.

Weiterlesen
Weiterlesen