Zum Hauptinhalt springen

Kurzanalyse der AKJStat zu den neuen HzE-Daten 2021

Ende Oktober hat das Statistische Bundesamt die neuen Daten zu den Hilfen zur Erziehung veröffentlicht. Demnach wurden im Jahr 2021 rund 957.603 erzieherische Hilfen für unter 27-Jährige gezählt – rund 5.400 Fälle (-0,6%) weniger als im Vorjahr. Damit ist die Zahl dieser Unterstützungsleistungen nach einem starken Rückgang im Jahr 2020 nahezu konstant geblieben. Unterschiede in der Gewährungspraxis von Hilfen zur Erziehung im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie zeigen sich unter anderem im Hinblick auf die einzelnen Hilfearten.

 

Die Kurzanalyse steht unter dem unten angegebenen Link als Download zur Verfügung.

 

Für weitere Informationen können die Standardtabellen zu den Hilfen zur Erziehung 2021 auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden:

www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Jugendarbeit/_inhalt.html; Zugriff: 07.12.2022).

Weitere Neuigkeiten

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der AKJStat fand am 23.01.2020 eine Fachtagung an der Technischen Universität Dortmund mit rund 100 Teilnehmenden aus Praxis, Politik und Wissenschaft statt.

Weiterlesen
Weiterlesen

Anlässlich 25 Jahren sekundäranalytischer Forschung auf Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund startet die AKJStat mit einer Fachtagung in das Jahr 2020. Zur Fachtagung am 23. Januar erscheint eine aktuelle Ausgabe von KomDat Jugendhilfe. Das Heft…

Weiterlesen
Weiterlesen

Der Forschungsverbund DJI/TU hat ein Diskussionspapier zu den Überarbeitungsbedarfen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zusammengestellt.

Weiterlesen
Weiterlesen