Zum Hauptinhalt springen

KomDat Jugendhilfe: Heft 1/20 erschienen

Unsere aktuelle Ausgabe befasst sich mit den Beschäftigten in der Kinder- und Jugendhilfe Ende 2018, Anfang 2019. Damals spielte zwar die Corona-Pandemie noch keine Rolle, aber die Analysen verdeutlichen eine auch in diesen Tagen wichtige Tatsache: Die Gesamtzahl von inzwischen über 1 Million Beschäftigten zeigt, wie viele Personen allein in diesem Bereich derzeit herausgefordert sind, ihre Aufgaben und Dienstleistungen weiterhin zu erbringen und ggf. im Lichte von Corona weiterzuentwickeln. Daneben leisten die Beiträge des KomDat-Heftes Einblicke in die Personalsituation einzelner Arbeitsfelder wie die Hilfen zur Erziehung und die Eingliederungshilfen oder die Kinder- und Jugendarbeit, aber auch die Allgemeinen Sozialen Dienste der Jugendämter.

Weitere Neuigkeiten

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der AKJStat fand am 23.01.2020 eine Fachtagung an der Technischen Universität Dortmund mit rund 100 Teilnehmenden aus Praxis, Politik und Wissenschaft statt.

Weiterlesen
Weiterlesen

Anlässlich 25 Jahren sekundäranalytischer Forschung auf Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund startet die AKJStat mit einer Fachtagung in das Jahr 2020. Zur Fachtagung am 23. Januar erscheint eine aktuelle Ausgabe von KomDat Jugendhilfe. Das Heft…

Weiterlesen
Weiterlesen

Der Forschungsverbund DJI/TU hat ein Diskussionspapier zu den Überarbeitungsbedarfen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zusammengestellt.

Weiterlesen
Weiterlesen