Personal-Kind-Schlüssel
(Personalschlüssel)
Die Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen ist maßgeblich dafür, inwiefern die pädagogisch Tätigen neben dem Betreuungsauftrag auch den Auftrag zur Bildung und Erziehung erfüllen können und das pädagogische Handeln am Kind ausgerichtet werden kann. Es handelt sich somit um ein Strukturmerkmal, welches die Qualität in der Kindertageseinrichtung mitbestimmt.
Zur Bemessung der Personalausstattung können u. a. Personal-Kind-Schlüssel (PKS) herangezogen werden. Diese werden von der AKJStat mit den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik berechnetet und für verschiedene Gruppenformen ab dem Jahr 2012 ausgewiesen. Die gruppenbezogenen Personal-Kind-Schlüssel (PKS) in Kindertageseinrichtungen sind zentrale Kennzahlen im Rahmen der Debatte um die Qualität der Frühen Bildung. Sie werden unter anderem in der nationalen Bildungsberichterstattung, den Fachkräftebarometern Frühe Bildung, den Kinder- und Jugendhilfereporten oder den Berichten zum Monitoring des KiQuTG aufgegriffen. Es handelt sich bei den PKS um rechnerische Größen, die auf den vertraglich vereinbarten Betreuungsumfängen auf Seiten der Kinder und den vertraglich vereinbarten Beschäftigungsumfängen auf Seiten des pädagogisch tätigen Personals beruhen. Sie zeigen somit das Verhältnis zwischen den personellen Ressourcen und den angemeldeten Kindern in den Gruppen auf. Dabei wird das gesamte pädagogisch tätige Personal in der jeweiligen Gruppe berücksichtigt (nicht nur Fachkräfte), die Arbeitszeit der Einrichtungsleitungen wird dagegen nicht eingerechnet. Da die vertragliche Situation abgebildet wird, geben die PKS keine Auskunft zur Face-to-Face-Situation zu bestimmten Uhrzeiten im Laufe eines Kita-Tages.
Veränderung der Berechnungsweise
Mit dem Datenjahr 2021 wurde die Berechnungsweise der vorherigen Personalschlüssel von der AKJStat in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt weiterentwickelt. Mit den Anpassungen konnten einige Kritikpunkte aus dem Weg geräumt und die Aussagekraft der Werte erhöht werden. Im Zuge dessen erfolge auch eine Umbenennung in Personal-Kind-Schlüssel. Dabei gilt zu beachten, dass die nach neuer Weise berechneten Personal-Kind-Schlüssel können nicht mit den Auswertungen der Personalschlüssel aus früheren Veröffentlichungen verglichen werden. Eine ausführliche Beschreibung der Weiterentwicklung und weitere Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Ergebnisse
Die Personal-Kind-Schlüssel werden jährlich für verschiedene Gruppenformen und in der Regel auf Länderebene berichtet. Im Folgenden ist eine Zeitreihe für Gruppen mit unter 3-Jährigen und Gruppen mit Kindern ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt abgebildet sowie eine differenzierte Tabelle mit den aktuellsten Personal-Kind-Schlüsseln 5 Gruppenformen auf Länderebene.
Darüber hinaus wertet die AKJStat regelmäßig die PKS nach weiteren Merkmalen der Gruppenzusammensetzung aus, und zwar insbesondere nach dem Anteil an Kindern mit nicht deutscher Familiensprache sowie an Kindern mit Eingliederungshilfe. Ergebnisse zu diesen Auswertungen finden Sie beispielsweise in den ERiK-Berichten, im Kapitel zu HF-02.
Personal-Kind-Schlüssel 2012 bis 2023 für Gruppen mit Kindern unter 3 Jahren und Gruppen mit Kindern ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt, Deutschland
Personal-Kind-Schlüssel in Kindertageseinrichtungen am Stichtag 01.03.2023 nach Gruppenform, Länder
[Anzahl gebuchter Betreuungsstunden pro vertragl. Arbeitsstunde des päd. Personals]
Literatur
Im Folgenden sind die Publikationen der AKJStat zum Thema Personal-Kind-Schlüssel bzw. Personalschlüssel aufgelistet.
Böwing-Schmalenbrock, M./Meiner-Teubner, C./Tiedemann C. (2024): Personalausstattung in den Kita-Gruppen unter Druck? Aktuelle Personal-Kind-Schlüssel in den Ländern und Kreisen. KomDat Jugendhilfe, 27. Jg., Heft 1/2024, S. 12-17. URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/74_KomDat_1_24.pdf
Böwing-Schmalenbrock, M. (2023): Personal-Kind-Schlüssel in Kitas: nach zuvor hohen Verbesserungen erstmals vermehrt Verschlechterungen. KomDat Jugendhilfe, 26. Jg., Heft 1/2023, S. 8-11. URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/72_KomDat_1_23.pdf
Böwing-Schmalenbrock, M./Meiner-Teubner, C./Tiedemann C. (2022): Personal-Kind-Schlüssel in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse und Erläuterungen zur Weiterentwicklung der Berechnungsweise der bisherigen Personalschlüssel. Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund. URL: https://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/AKJStat_Personal-Kind-Schluessel_in_Kitas.pdf [Download]
Böwing-Schmalenbrock, M./Meiner-Teubner, C. (2022): Deutliche Verbesserungen der Personal-Kind-Schlüssel in Kitas. KomDat Jugendhilfe, 25. Jg., Heft 2/2022, S. 18–23. URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/70_KomDat_2_22_Errata.pdf
Böwing-Schmalenbrock, M./Tiedemann C. (2021): Kita-Personalschlüssel – Das „Gute-KiTa-Gesetz“ und Demografie begünstigen bestehenden Verbesserungstrend weiter. KomDat Jugendhilfe, 24. Jg., Heft 1/2021, S. 16–21. URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/2021_Heft1_KomDat.pdf
Böwing-Schmalenbrock, M./ Sempf, F. (2020): Gehen mit dem enormen Personalwachstum in Kindertageseinrichtungen bessere Personalschlüssel einher? KomDat Jugendhilfe, 23. Jg., Heft 1/2020, S. 22–23. URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/2020_Heft1_KomDat.pdf
Böwing-Schmalenbrock, M. (2019): Zwischen Quantität und Qualität – aktuelle Kita-Personalschlüssel. KomDat Jugendhilfe, 22. Jg., Heft 1/2019, S. 8–11. URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/2019_Heft1_KomDat.pdf
Betreuungsatlas 2017: Kindertagesbetreuung vor Ort - Regionale Unterschiede bei der Kindertagesbetreuung. Karten 3.1 bis 3.3. Abrufbar unter der URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/themen/kindertagesbetreuung-bis-zum-schuleintritt/monitoring/betreuungsatlas
Betreuungsatlas 2016: Kindertagesbetreuung vor Ort - Regionale Unterschiede bei der Kindertagesbetreuung. Karten 3.1 bis 3.3. sowie Tabelle 5.1 im Tabellenband. Abrufbar unter der URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/themen/kindertagesbetreuung-bis-zum-schuleintritt/monitoring/betreuungsatlas/
Meiner, C./Strunz, E. (2014): Personalausstattung und Befristung – zwei Qualitätsmerkmale der Kindertagesbetreuung. KomDat Jugendhilfe, 17. Jg., Heft 3/2014, S. 12–14. URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/AKJStat/Komdat/2014_Heft_03_KomDat.pdf
Rauschenbach, T. (2014): „Kita 2020“ – eine empirische Zwischenbilanz. KomDat Jugendhilfe, 17. Jg., Heft 3/2014, S. 04-11dortmund.de/fileadmin/user_upload/AKJStat/Komdat/2014_Heft_03_KomDat.pdf
Fuchs-Rechlin, K. (2013): Personalausstattung in KiTas – genauer hingeschaut. KomDat Jugendhilfe, 16. Jg., Heft 1/2013, S. 12–15. URL: www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/AKJStat/Komdat/2013_Heft_01_KomDat.pdf
Ansprechpersonen
Dr. Böwing-Schmalenbrock, Melanie
Telefon: +49 (231) 755 - 7203
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Dr. Meiner-Teubner, Christiane
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Telefon: +49 (231) 755 - 7408
catherine.tiedemann@tu-dortmund.de