Zum Hauptinhalt springen

KomDat Jugendhilfe: Heft 2/19 erschienen

Die aktuelle Ausgabe von KomDat zeigt: Die Kinder- und Jugendhilfe ist herausgefordert.

Die Kindertagesbetreuung befindet sich weiter auf ungebremstem Wachstumskurs. Ob sich dieser Trend fortsetzen wird, hängt auch von der demografischen Entwicklung ab. Wir greifen daher auch die 14. Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamts auf. Eine andere Herausforderung und Thema dieser Ausgabe ist der Kinderschutz. Die Zunahmen bei Gefährdungseinschätzungen und bestimmten Fallkonstellationen der Inobhutnahmen deuten an, dass die Jugendämter im intervenierenden Kinderschutz in hohem Maße gefordert sind. Ebenfalls herausfordernd für die Kinder- und Jugendhilfe ist schließlich ein dritter Themenkomplex dieses Heftes: die veränderten Bedarfslagen bei der Begleitung und Unterstützung der mittlerweile vielfach volljährig gewordenen jungen geflüchteten Menschen.

Wir wünschen eine erkenntnisreiche Lektüre!

Weitere Neuigkeiten

Unsere aktuelle Ausgabe befasst sich mit den Beschäftigten in der Kinder- und Jugendhilfe Ende 2018, Anfang 2019. Damals spielte zwar die Corona-Pandemie noch keine Rolle, aber die Analysen verdeutlichen eine auch in diesen Tagen wichtige Tatsache: Die Gesamtzahl von inzwischen…

Weiterlesen
Weiterlesen

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der AKJStat fand am 23.01.2020 eine Fachtagung an der Technischen Universität Dortmund mit rund 100 Teilnehmenden aus Praxis, Politik und Wissenschaft statt.

Weiterlesen
Weiterlesen

Anlässlich 25 Jahren sekundäranalytischer Forschung auf Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund startet die AKJStat mit einer Fachtagung in das Jahr 2020. Zur Fachtagung am 23. Januar erscheint eine aktuelle Ausgabe von KomDat Jugendhilfe. Das Heft…

Weiterlesen
Weiterlesen