Zum Hauptinhalt springen

Doppelausgabe von KomDat 2020 (Heft 2+3) erschienen

Zu Beginn des Jahres 2021 veröffentlicht die AKJStat eine umfangreiche Doppelausgabe mit vielfältigen Themen.

Die aktuelle KomDat-Doppelausgabe beschäftigt sich mit den Ergebnissen der Kita-Statistik 2020 und dem anhaltenden Ausbau sowie dem zukünftigen Platzbedarf in diesem Arbeitsfeld, der sich angesichts zu erwartender demografischer Entwicklungen abzeichnet. Zugleich deutet sich ab 2025 mit der möglichen Einführung eines Rechtsanspruchs auf ein Ganztagsangebot in der Grundschule eine nächste bildungs- und familienpolitische Mammutaufgabe an. Welche Ausbaustrategien die Länder bei den Ganztagsangeboten verfolgen, widmet sich ein zusätzlicher Beitrag. Weitere Beiträge befassen sich mit den Inobhutnahmen und den Gefährdungseinschätzungen, also mit dem intervenierenden Kinderschutz. Die hierzu vorgelegten Ergebnisse der KJH-Statistik sind jedoch auffällig unauffällig. Dies verwundert vor allem mit Blick auf Ergebnisse einer „8a-Zusatzerhebung“ im Umfeld coronabedingter Maßnahmen zur Einschränkung sozialer Kontakte. Abgerundet wird das Heft mit Einblicken in die Datengrundlage zu den gemeinsamen Wohnformen für alleinerziehende Mütter/Väter und ihre Kinder.

Weitere Neuigkeiten

Das Statistische Bundesamt hat am 06.12.2018 die neuen Daten zu den Hilfen zur Erziehung des Jahres 2017 veröffentlicht.

Weiterlesen
Weiterlesen

Die AKJStat hat die Jugendamtstabellen mit Eckwerten für die einzelnen Jugendämter in Nordrhein-Westfalen zum Fallzahlenvolumen und zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung, aber auch zu den Eingliederungshilfen für seelisch behinderte junge Menschen zusammengestellt.

 

Weiterlesen
Weiterlesen

Die vierte Ausgabe des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ schreibt zum einen Auswertungen und Analysen zur Inanspruchnahme von erzieherischen Hilfen, zu den Lebenslagen der Familien, aber auch zu den finanziellen Aufwendungen sowie zu regionalen Unterschieden weiter fort. Zum anderen…

Weiterlesen
Weiterlesen