AKJ stat
Forschungsverbund DJI

FORSCHUNGSBERICHT: Träger von Kindertageseinrichtungen im Spiegel der amtlichen Statistik. Eine Analyse der Strukturen, der Bildungsbeteiligung, des Personals und von Qualitätskriterien

Zum zweiten Mal liegt nun ein Forschungsbericht zu den Ergebnissen der Analyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik vor, der die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kindetageseinrichtungen entsprechend ihrer Trägerzugehörigkeit darstellt. Darin wird die Situation zum Stichtag 1.3.2015 in den Blick genommen und die Entwicklung seit 2011 beschrieben. Im Unterschied zum ersten Forschungsbericht, in dem die Entwicklung von 2006 bis 2010 beschrieben wurde, werden nun neben der umfangreichen Darstellung der Situation in den Einrichtungen in Trägerschaft der Evangelischen Kirche Deutschlands bzw. der Diakonie auch differenzierte Daten für die öffentlichen Träger, die katholische Kirche/Caritas, die AWO, den Paritätischen und das DRK berichtet. Darüber hinaus werden einige weitere Themen wie die Leitung von Kindertageseinrichtungen, deren Öffnungszeiten sowie die Bildungsbeteiligung von Kindern, die bereits eine Schule besuchen, aufgegriffen.

Dieser Forschungsbericht ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts, das durch das Comenius-Institut gefördert wurde. Der Bericht kann hier heruntergeladen werden: [PDF Download]

Die Datentabellen des Kapitels zu den Strukturen der Einrichtungen und Gruppen steht hier zum Download bereit [Tabellen zum Download], wie auch die Datentabellen des Kapitels zur Bildungsbeteiligung in Kindertageseinrichtungen [Tabellen zum Download], des Kapitels zum Personal in Kindertageseinrichtungen [Tabellen zum Download] und Qualitätsaspekte der Kindertageseinrichtungen [Tabellen zum Download].