Zum Hauptinhalt springen

KomDat Ausgabe: 2016/01

Editorial:

Ursprünglich wollten wir mit diesem Heft nach 4 Jahren neue Analysen zu den Einrichtungen und tätigen Personen in der Kinder- und Jugendhilfe (jenseits der Kindertagesbetreuung) vorlegen. Für die Veröffentlichung der Bundesergebnisse fehlen jedoch noch die Ende 2014 erhobenen Daten aus 2 Ländern. So rücken in dieser Ausgabe andere Themen in den Vordergrund. Beispielsweise werfen wir einen Blick auf den Ausgabenanstieg in der Kindertagesbetreuung und arbeiten die wachsende Bedeutung der Eingliederungshilfen im Kontext der Schule heraus. Wichtige Befunde im Rahmen der Evaluation des Bundeskinderschutzgesetzes stehen im Mittelpunkt eines Beitrags zur „8a-Statistik“ und den dort erfassten Gefährdungseinschätzungen. Dabei zeigt sich: Die Datenlage hat sich verbessert, die Wissenspotenziale werden aber noch nicht ausgeschöpft. Um zusätzliche Einsichten geht es auch in 2 weiteren Artikeln zur Kindertagesbetreuung: Am Beispiel Nordrhein-Westfalen werden die Kita-Ergebnisse der amtlichen Statistik landesweiten Verwaltungsdaten gegenübergestellt. Und abschließend werfen wir anhand amtlicher Daten einen Blick über nationale Grenzen hinweg nach Österreich, um das Erkenntnispotenzial der hiesigen Statistik in Sachen Kindertagesbetreuung auszuloten.

Inhalt:

Schilling, Matthias:
Ausgabenanstieg in der Kindertagesbetreuung – eine Feinanalyse für das Jahr 2014
Pothmann, Jens / Tabel, Agathe:
Eingliederungshilfen – zunehmend eine Frage der Kooperation von Jugendhilfe und Schule
Kaufhold, Gudula / Pothmann, Jens:
Neue Wissensbasis mit Verbesserungspotenzial – „8a-Statistik“ auf dem Prüfstand
Meiner-Teubner, Christiane / Sommer, Alexander:
Das Wissen über Kitas – Können landesinterne Verwaltungsdaten die KJH-Statistik ergänzen?
Jehles, Nora:
Kita-Betreuung in Deutschland und Österreich – ein statistischer Vergleich