Zum Hauptinhalt springen

KomDat Ausgabe: 2015/03

Editorial:

KomDat hat den Anspruch, die neuesten Ergebnisse der KJH-Statistik aufzugreifen und anhand der aktuellen Zahlen wichtige Themen der Kinder- und Jugendhilfe empirisch zu beleuchten und zu kommentieren. Herausgekommen ist mit der aktuellen Ausgabe ein Heft, in dem die Zuwanderung und die Lage der Flüchtlinge ein Thema ist, in dem es aber auch mit unterschiedlichen Akzentsetzungen um das Thema „Wachstum“ geht: Da ist etwa das kritisch beäugte Wachstum in punkto Ausgaben und Inanspruchnahme der Hilfen zur Erziehung. Ganz anders verhält es sich mit der Personalzunahme in der Kindertagesbetreuung. Diese wird eher als Erfolgsgeschichte des Berufsfeldes wahrgenommen, zumal dabei nicht nur das Qualifikationsniveau gehalten werden konnte, sondern nach und nach auch die Zahl der Männer – wenngleich auf bescheidenem Niveau – zunimmt. Und wieder anders stellt sich das Wachstum mit Blick auf die Zunahme der Hortkinder dar. So verwundert es angesichts des Ausbaus der Ganztagsschulen schon ein wenig, dass der Hort allen Unkenrufen zum Trotz kein Auslaufmodell ist, sondern in einigen Ländern nach wie vor von Eltern nachgefragt wird. Die beiden letzten Artikel betrachten die Bevölkerungsstatistik. Die Bevölkerungsfortschreibung und die Bevölkerungsvorausberechnung sind zentrale Referenzpunkte unserer Analysen. Grund genug also, sich einmal näher und eher methodisch hiermit zu befassen. Wir wünschen eine erkenntnisreiche Lektüre und alles Gute für das Jahr 2016.

Inhalt:

Fendrich, Sandra / Tabel, Agathe:
Hilfen zur Erziehung auf neuem Höchststand – eine Spurensuche
Meiner-Teubner, Christiane / Schilling, Matthias:
Stabilität trotz Expansion – zu den Nebenwirkungen des Personalwachstums
Lange, Jens:
„Da war doch noch was?“ Der Hort als wenig beachtete Betreuungsalternative zur Ganztagsschule im Grundschulalter
Schilling, Matthias:
Ausgabensteigerung – ein Plus um weitere 2,3 Milliarden in 2014
Mühlmann, Thomas / Meiner-Teubner, Christiane:
Welche Folgen hat die Umstellung der Bevölkerungsstatistik für die Kinder- und Jugendhilfestatistik?
Schilling, Matthias:
Wie brauchbar ist die 13. Bevölkerungsvorausberechnung für Planung und Berichterstattung?