AKJ stat
Forschungsverbund DJI

Publikationen 2005

Barthelmes, J./Düx, W./Sass, E.: Lernen: informell, in: DJI Bulletin 73 PLUS, 2005, Heft 73, S. 1?4. Düx, W./Sass, E.: Lernen in informellen Kontexten. Lernpotenziale in Settings des freiwilligen Engagements, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2005, Heft 3, S. 394?411.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): Zwölfter Kinder- und Jugendbericht. Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule. Bundestagsdrucksache 15/6014, Berlin 2005.

Deutsches Jugendinstitut: DJI-Kinderbetreuungsstudie. Abschlussbericht, München 2005.

Diller, A./Leu, H. R./Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Der Streit ums Gütesiegel. Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen, München 2005.

Düx, W./Sass, E.: Macht Engagement schlau? Oder engagieren sich die Schlauen?, in: Hessische Jugend, 2005, Heft 4, S. 10?12.

Fendrich, S. u.a.: Zwischen Planungsnotwendigkeit und Zukunftsunsicherheit. Demografische Veränderungen und ihre Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe, in: W. Thole u.a. (Hrsg.), Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen, Wiesbaden 2005.

Fendrich, S./Fischer, J./Schilling, M.: Erziehungsgeld und Elternzeit. Bericht des Jahres 2003. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dortmund 2005.

Fendrich, S./Pothmann, J.: Hilfen zur Erziehung - über quantitative Ausweitungen und qualitative Strukturveränderungen, in: Th. Rauschenbach, M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 2. Analysen, Befunde und Perspektiven, Weinheim und München 2005, S. 85-107.

Fendrich, S./Pothmann, J.: Kinder und Jugendliche aus Alleinerziehendenfamilien in den Hilfen zur Erziehung. Auswertungen und Analysen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, in: Forum Jugendhilfe, 2005, Heft 5, S. 269-273.

Fendrich, S./Pothmann, J.: Mehr Hilfen für weniger Geld. Fallzahlen- und Ausgabenentwicklung für das Feld der Hilfen zur Erziehung, in: KomDat Jugendhilfe, 2005, Heft 3, S. 2-3.

Fendrich, S.: Adoptionen in Deutschland. Ein Überblick zur quantitativen Entwicklung von Kindesannahmen auf der Grundlage der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, in: Zentralblatt für Jugendrecht, 2005, Heft 7-8, S. 283-289.

Fendrich, S.: Adoptionsfreigaben erstmals wieder ansteigend, in: KomDat Jugendhilfe, 2005, Heft 3, S. 5.

Fendrich, S.: Demografische Perspektiven der neuen Bundesländer und Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe, in: Dokumentation der Fachtagung Jugendhilfe - ein Thema für den Aufbau Ost: Neue Herausforderungen und Strategien im Kontext demografischer und sozialer Veränderungen. Halle (Saale) August 2005, S. 11-27.

Fendrich, S.: Ost-West Unterschiede beim Bezug von Erziehungsgeld, in: KomDat Jugendhilfe, 2005, Heft 2, S. 5.

Fuchs, K.: Wer besucht eine Kindertageseinrichtung, wer nicht?, in: Deutsches Jugendinstitut: Zahlenspiegel 2005. Kindertagesbetreuung im Spiegel der amtlichen Statistik, München, S. 93-109 (Online-Publikation: www.bmfsfj.de/Publikationen/zahlenspiegel2005/root.html 17.03.2006).

Fuchs, K.: Wovon der Besuch einer Kindertageseinrichtung abhängt ?! Eine Auswertung des Mikrozensus für Kinder bis zum Schuleintritt, in: Th. Rauschenbach, M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 2. Analysen, Befunde und Perspektiven, Weinheim und München 2005, S. 157-173.

Gängler, H./Rauschenbach, Th.: Professionalisierung der sozialen Arbeit, in: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Forum für Sozialreform. 125 Jahre Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin 2005, S. 469-539.

Pothmann, J./Thole, W.: Ein Blick in den Zahlenspiegel, in: U. Deinet, B. Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 3. völlig überarbeitete und erweiterte Aufl., 2005, S. 19-37.

Pothmann, J.: Beispiel: Landesweites Berichtswesen zu den Hilfen zur Erziehung in Nordrhein-Westfalen, in: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Steuerungsunterstützung durch Sozialplanung und Controlling auf kommunaler Ebene, Berlin 2005, S. 229-238.

Pothmann, J.: Der Blick über die Kirchturmspitze. Ein landesweites Berichtswesen zu den Hilfen zur Erziehung als Instrument für die kommunale Jugendhilfeplanung - eine Notiz zur Verwendung der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik für Nordrhein-Westfalen, in: Forum Jugendhilfe, 2005, Heft 3, S. 50-53.

Pothmann, J.: Kennzahlensystem Kinder- und Jugendhilfe. Vorschlag für ein Datenkonzept zur Sozialberichterstattung über Strukturen und Leistungen für junge Menschen und Familien, in: Th. Rauschenbach, M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 2. Analysen, Befunde und Perspektiven. Beiträge zur Kin-der- und Jugendhilfeforschung, Weinheim und München 2005, S. 117-142.

Pothmann, J.: Maßnahmenrückgang in der Jugendarbeit, in: KomDat Jugendhilfe, 2005, Heft 3, S. 5.

Pothmann, J.: Rolle Rückwärts in der Heimerziehung? Neuunterbringungen in betreuten Wohnformen gehen 2004 weiter zurück, in: KomDat Jugendhilfe, 2005, Heft 2, S. 1-2.

Pothmann, J.: Rückgang der öffentlich geförderten Maßnahmen in der Jugendarbeit. Einschnitte bei den Erholungsmaßnahmen, Konsolidierung der Bildungsangebote, in: Korrespondenz, 2005, Heft 98, S. 6-9 (Abdruck in: Jugendpolitik, 2005, Heft 4).

Rauschenbach, Th./Schilling, M. (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilfereport 2. Analysen, Befunde und Perspektiven. Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung, Weinheim und München 2005.

Rauschenbach, Th./Schilling, M.: Die Kinder- und Jugendhilfe zu Beginn des 21. Jahrhunderts - am Ende ihres Wachstums?, in: Th. Rauschenbach, M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 2. Analysen, Befunde und Perspektiven. Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung, Weinheim und München 2005, S. 11-28.

Rauschenbach, Th./Züchner, I.: Ausbildungsstandards im Lichte des Arbeitsmarkts ? Anforderungen an die Reform erziehungswissenschaftlicher Studiengänge, in: I. Gogolin u.a. (Hrsg.), Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, Wiesbaden 2005, S. 153-174.

Rauschenbach, Th./Züchner, I.: Theorie der Sozialen Arbeit, in: W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wiesbaden 2005, S. 139-160.

Rauschenbach, Th.: Ausbildung/Ausbildungen, in: D. Kreft, I. Mielenz (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit, Weinheim und München 2005, S. 107-113.

Rauschenbach, Th.: Bildung, Erziehung und Betreuung in der offenen Ganztagsschule: Schlussfolgerungen aus einem Jahr offene Ganztagsschule, in: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.), ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2005, Münster 2005, S. 68-86.

Rauschenbach, Th.: Jugend - ein blinder Fleck der Politik? Herausforderungen für ein Zukunftsprojekt, in: Internationaler Bund (Hrsg.), Chance zum Aufbruch. Öffentliche Veranstaltung zur Mitgliederversammlung am 3. Juni in Köln, Frankfurt a.M. 2005, S. 16-25.

Rauschenbach, Th.: Konturen einer neuen sozialen Bildungspraxis? Bildung, Erziehung und Betreuung in der offenen Ganztagsschule, in: M. Opielka (Hrsg.), Bildungsreform als Sozialreform. Zum Zusammenhang von Bildungs- und Sozialpolitik, Wiesbaden 2005, S. 89-111.

Rauschenbach, Th: Erzieherinnen in neuer Höhenlage. Unbeabsichtigte Nebenwirkungen einer beabsichtigten Ausbildungsreform, in: Erziehungswissenschaft, 2005, Heft 31, S. 18-35.

Rauschenbach, Th: Krisensemantik: Soziale Arbeit - die fehlende Seite der Bildung, in: Neue Praxis, 2005, Heft 3, S. 231-237.

Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht. Band 1: Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter sechs Jahren, München 2005.

Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht. Band 4: Kooperationen zwischen Jugendhilfe und Schule, München 2005.

Schilling, M.: Ausgaben pro Platz in Tageseinrichtungen für Kinder gesunken, in: KomDat Jugendhilfe, 2005, Heft 3, S. 4.

Schilling, M.: Die Träger der Sozialen Arbeit in der Statistik, in: W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wiesbaden 2005, S. 415-430.

Schilling, M.: Erstmals kein weiterer Ausgabenanstieg im Westen - Rückgänge im Osten, in: KomDat Jugendhilfe, 2005, Heft 3, S. 1-2.

Schilling, M.: Kindertageseinrichtungen - Stillstand trotz vielfältiger Herausforderungen, in: Th. Rauschenbach, M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 2. Analysen, Befunde und Perspektiven. Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung, Weinheim und München 2005, S. 39-64.

Schilling, M.: Mehr Leistungen kosten auch mehr. Die Ausgabenentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe von 1992 bis 2003, in: Th. Rauschenbach, M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 2. Analysen, Befunde und Perspektiven. Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung, Weinheim und München 2005, S. 29-38.

Schilling, M.: Visionen nicht ohne Daten, in: KomDat Jugendhilfe, 2005, Heft 2, S. 5.

Schilling, M.: Wer arbeitet mit welcher beruflichen Qualifikation in Tageseinrichtungen für Kinder?, in: KiTa spezial. Kindertageseinrichtungen aktuell. Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder, 2005, Sonderausgabe Heft 3, S. 4-8.

Thole, W./Pothmann, J.: Gute Jugendarbeit ist nicht umsonst zu haben. Zwischen Ost und West, zwischen Nord und Süd ?- über die Heterogenität der Kinder- und Jugendarbeit im Ländervergleich, in: Th. Rauschenbach, M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 2. Analysen, Befunde und Perspektiven. Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung, Weinheim und München 2005, S. 65-84.