AKJ stat
Forschungsverbund DJI

Publikationen 2008

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.): Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I, Bielefeld 2008.

Düx, W./Prein, G./Sass, E./Tully, C.J.: Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter, 2. Auflage, Wiesbaden 2008

Düx, W./Sass, E.: Lernen im freiwilligen Engagement. Ein Prozess der Kapitalakkumulation, in: W. Lindner (Hrsg.), Kinder? und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder? und Jugendarbeit, Wiesbaden 2008, S. 199?211.

Düx, W./Sass, E.: Demokratie lernen im Jugendverband, in: Deutscher Bundesjugendring (Hrsg.), Partizipation in Jugendverbänden, Schriftenreihe Deutscher Bundesjugendring, Nr. 48, Berlin 2008, S. 13?20.

Düx, W./Sass, E.: Jugendliches Engagement und gesellschaftliche Teilhabe, in: DJI Bulletin 81, 2008, Heft 1, S. 6?8.

Döbert, H./Leu, H. R./Schilling, M.: Indikatorenkonzept und Beschreibung von Beispielindikatoren für eine regionale Bildungsberichterstattung, Gütersloh 2007.

Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions subsequent to lower secondary education. Summary of important results, Bielefeld: 2008. Nur als PDF verfügbar. Online unter: www.bildungsbericht.de/daten2008/summa­ry06.pdf (13.01.08).

Fendrich, S.: Hilfen zur Erziehung - eine Trendwende bei der Personalentwicklung. Rückbau und Umstrukturierung der Beschäftigten in einem expandierenden Leistungsbereich, in: KomDat Jugendhilfe, 2008, Heft 1-2, S. 9-11.

Fendrich, S.: Wer macht den Job? Zur Personalstruktur in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, in: Sozial Extra, 2008, Heft 9-10, S. 37-40.

Fuchs-Rechlin, K./Lange, J.: Personaleinsatz in Kindertageseinrichtungen - Verbesserungen zwischen 2006 und 2007, in: KomDat Jugendhilfe, 2008, Heft 3, S. 3-4.

Holtappels, H. G./Klieme, E./Rauschenbach, Th.: Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und Fragestellungen in StEG, in: Holt­appels, H. G./Klieme, E./ Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), 2. korrigierte Auflage, Weinheim/München 2008, S. 37-50.

Kerst, C./Rauschenbach, Th./Weishaupt, H.: Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt, in: Tillmann, K.-J./Rauschenbach, Th./Tippelt, R. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen/Far­mington Hills 2008, S. 59-86.

Kerst, C./Rauschenbach, Th./Wolter, A.: Studierende, in: Tillmann, K.-J./Rauschenbach, Th./Tippelt, R. (Hrsg.): Datenreport Erziehungs­wissenschaft 2008, Opladen/Farmington Hills 2008, S. 41-58.

Lange, J.: Kindertagesbetreuung in Deutschland. Kennzahlen - Indikatoren - Daten. Zentrale Befunde aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum 15.03.2007, Dortmund, 2008 [Download: http://129.217.205.15/akj/Downloads/Kita2008.pdf].

Lange, J.: Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen. Berechnungsgrundlagen und empirische Ergebnisse eines viel beachteten Indikators, in: Forum Jugendhilfe, 2008, Heft 3, S. 41-44.

Leu, H. R./Schilling, M.: Frühkindliche Bildung und Betreuung - der Motor der Kinder- und Jugendhilfe, in: KomDat Jugendhilfe, 2008, Heft 1-2, S. 6-8.

Otto, H.-U./ Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. 2., erweiterte und ergänzte Auflage, Wiesbaden 2008.

Pothmann J./Wilk A.: Erhalten Mädchen zu spät und zu wenig Hilfe? Geschlechterdisparitäten bei der Inanspruchnahme von Leistungen der Hilfen zur Erziehung, in: Betrifft Mädchen, 2008, Heft 4, S. 168-175.

Pothmann J./Wilk A.: Hinter die Kulissen geschaut. Personalstrukturen und Arbeitsweisen des Allgemeinen Sozialen Dienstes - zwei empirische Zugänge, in: Forum Erziehungshilfen, 2008, Heft 3, S. 139-144 .

Pothmann, J./Wilk, A.: Erhalten Mädchen zu spät und zu wenig Hilfe? Geschlechterdisparitäten bei der Inanspruchnahme von Leistungen der Hilfen zur Erziehung, in: Betrifft Mädchen, 2008, Heft 4, S. 168-175.

Pothmann, J./Wilk, A.: Hinter die Kulissen geschaut. Personalstrukturen und Arbeitsweisen des Allgemeinen Sozialen Dienstes, in: Forum Erziehungshilfen, 2008, Heft 3, S. 139-144.

Pothmann, J.: Drastische Einschnitte. Amtliche Statistik signalisiert Personalabbau für Kinder- und Jugendarbeit, in: Jugendpolitik, 2008, Heft 2, S. 15-17.

Pothmann, J.: Jugendämter und der Allgemeine Soziale Dienst. Befunde zur Personalstruktur in den kommunalen Kinder- und Jugendhilfebehörden, in: KomDat Jugendhilfe, 2008, Heft 1-2, S. 11-13.

Pothmann, J.: Kinder- und Jugendhilfe. Gerechtes Aufwachsen ermöglichen - aber wie?, in: Sozial Extra, 2008, Heft 9-10, S. 36.

Pothmann, J.: Vergessen in der Bildungsdebatte. Dimensionen des Personalabbaus in der Kinder- und Jugendhilfe, in: KomDat Jugendhilfe, 2008, Heft 1-2, S. 5-6.

Pothmann, J.: Zur Datenlage: Die aktuelle Situation der Kinder- und Jugendarbeit ? Baden-Württemberg im Ländervergleich, in: Offene Jugendarbeit, 2008, Heft 1, S. 2-18.

Rauschenbach, Th./Döbert, H.: Bildungsberichterstattung, in: Coelen, T./Otto, H.-U.  (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch, Wiesbaden 2008, S. 938-946.

Rauschenbach, Th./Prein, G.: Kindertagesbetreuung als frühkindliche Bildung? Einflüsse von Migration und Bildungsstatus, in: Politik und Kultur, 16. Jg., 2008, Heft 03, S. 2-3.

Rauschenbach, Th./Schilling, M.: Spaltet sich die Kinder- und Jugendhilfe? Analysen zu Gewinnen und Verlusten in der Personalstruktur, in: KomDat Jugendhilfe, 11. Jg., 2008, Heft 1+2, S. 2-4.

Rauschenbach, Th./Schilling, M.: Spaltet sich die Kinder- und Jugendhilfe? Analysen zu Gewinnen und Verlusten in der Personalstruktur, in: KomDat Jugendhilfe, 2008, Heft 1-2, S. 2-4.

Rauschenbach, Th./Schilling, M.: Wirtschaftsunternehmen als Träger von Kindertageseinrichtungen?, in: KomDat Jugendhilfe, 11. Jg., 2008, Heft 1+2, S. 17-19.

Rauschenbach, Th./Züchner, I.: Ungleichheit in der frühen Kindheit, in: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft, Wiesbaden 2008, S. 328-338.

Rauschenbach, Th.: Akademisierung der Erzieherinnenausbildung, in: Lingenauber, S. (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen, Bochum/Freiburg 2008, S. 9-14.

Rauschenbach, Th.: Politik für Kinder und Jugendliche - im Spannungsfeld zwischen Fachlichkeit und öffentlicher Kontrolle, in: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. (Hrsg.): 60 Jahre PARITÄTISCHER in Bayern. Festschrift 25. Juli 2008, München 2008, S. 8-13.

Rauschenbach, Th.: Soziale Berufe, in: Kreft, D./Mielenz, I. (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Weinheim/München 2008, S. 811-816.

Rauschenbach, Th.: Zwischen Betreuung und Bildung - aktuelle Ent­wicklungen in der Kindertagesbetreuung in Deutschland, in: König, J./Oerthel, C./Puch, H.-J. (Hrsg.): In Soziales investieren - Mehr Werte schaffen. ConSozial 2007, München 2008, S. 51-67.

Rauschenbach, Th: Ausbildung/Ausbildungen, in: Kreft, D./Mielenz, I. (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 6., über­arbeitete und aktualisierte Auflage, Weinheim/München 2008, S. 111-118.

Rauschenbach, Th: Vereinbarkeit von Familie und Beruf - (k)ein Thema für Väter?, in: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Es braucht ein Dorf, um ein Kind groß zu ziehen. Familie - Erfolgsfaktor für Gesellschaft und Arbeitswelt, Gütersloh 2008, S. 67-81.

Schilling, M. u.a.: HzE Bericht 2008 (Datenbasis 2006). Hilfen zur Erziehung in Nordrhein-Westfalen, Köln und Münster 2008.

Schilling, M./Rauschenbach, Th.: Die Last zuverlässiger Bedarfsbestimmungen. Zur quantitativen Seite des Zukunftsprojektes "frühe Bildung", in: Thole, W. u.a. (Hrsg.), Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre, Opladen 2008, S. 295-315.

Schilling, M./Rauschenbach, Th.: Die Last zuverlässiger Bedarfsbestimmungen. Zur quantitativen Seite des Zukunftsprojektes "frühe Bildung", in: Thole, W. u.a. (Hrsg.), Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre, Opladen 2008, S. 295-315.

Schilling, M./Wilk A.: Erzieher/innen - eine Berufsgruppe auf dem Prüfstand, in: KomDat Jugendhilfe, 2008, Heft 1-2, S. 14-16.

Schilling, M.: Anstieg der unter Dreijährigen in Kindertageseinrichtungen und bei Tagesmüttern, in: Forum  Jugendhilfe, 2008, Heft 1, S. 59-61.

Schilling, M.: Bevölkerung 2020 ... mehr oder weniger soziale Berufe? Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der Arbeitsfelder im Lichte der demografischen Entwicklung, in: Amthor, R.-C. (Hrsg.), Soziale Berufe im Wandel. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sozialer Arbeit, Baltmannsweiler 2008, S. 30-45.

Schilling, M.: Exemplarische Erarbeitung von relevanten Indikatoren zum Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung für die der EKD-angeschlossenen Träger sowie der Diakonie im Rahmen der Auswertungsmöglichkeiten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, in: Elsenbast, V. u.a. (Hrsg.), Evangelische Bildungsberichterstattung. Studie zur Machbarkeit, Münster 2008, S. Expertise 1.

Schilling, M.: Kinder- und Jugendhilfestatistik, in: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilferecht von A - Z, München 2008, S. 205-206.

Schilling, M.: Kosten für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege und ihre Finanzierung, in: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Zahlenspiegel 2007. Kinderbetreuung im Spiegel der Statistik, München 2008, S. 219-232.

Schilling, M.: Quantitative Entwicklung, in: Lingenauber, S. (Hrsg.), Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen, Bochum und Freiburg i.Br. 2008, S. 173-180.

Thole, W./Pothmann, J.: Diplom-Pädagogen und Sozialpädagogen, in: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung, Wiesbaden 2008, S. 776-787.