Zum Hauptinhalt springen

KomDat Ausgabe: 2010/01

Editorial:

Am 6. und 7. Mai dieses Jahres hat die AKJStat eine Fachtagung mit dem Titel »20 Jahre Kinder- und Jugendhilfe im Spiegel ihrer Statistik« durchgeführt. Hier wurden Forschungsergebnisse der AKJStat zu einem breiten Themenspektrum vorgestellt, von ausgewählten Experten/-innen kommentiert und mit Teilnehmer/-innen aus Praxis, Politik und Wissenschaft diskutiert. Die Vorträge schauten auf die letzten zwei Jahrzehnte Kinder- und Jugendhilfe (Prof. Dr. Thomas Rauschenbach) und auf die (Aus-)Wirkungen des SGB VIII (Prof. Dr. Dr. Reinhard Wiesner) zurück. Darüber hinaus ist auf unterschiedliche Themen und Fragestellungen eingegangen worden. Auch wenn wir hier und heute keine Tagungsdokumentation vorlegen, sollen doch Schwerpunkte der Veranstaltung aufgearbeitet werden. Nach einem kurzen Rückblick auf die letzten 20 Jahre Kinder- und Jugendhilfestatistik bilanziert die Ausgabe den Wissensstand über Methoden und Inhalte zum Thema »Prognose«. In den Fokus genommen wird die Jugendhilfe auf dem Weg zur Inklusion und zur »Großen Lösung«. Gefragt wird schließlich nach dem Auftrag der Erziehungsberatung zwischen Dienstleistungsorientierung und staatlichem Wächteramt. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die Teilnahme an der Leserbefragung. Über das ausgestellte gute Zeugnis (siehe letzte Seite) freuen wir uns.

Inhalt:

Rauschenbach, Thomas:
Vom Aschenputtel zur Prinzessin? Ein Blitzlicht auf 20 Jahre Kinder- und Jugendhilfestatistik
Schilling, Matthias:
Ist die Zukunft absehbar? Vorausberechnungen in der Kinder- und Jugendhilfe
Lotte, Josefin:
Kindergartenbetreuung auf dem Weg zur Inklusion
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik:
Herausforderungen der „Großen Lösung“ für die Jugendhilfe (Interview mit Prof. Dr. Dr. Reinhard Wiesner)
Fendrich, Sandra / Pothmann, Jens / Wilk, Agathe:
Wie viel Kinderschutz steckt in der Beratung? Die Bedeutung des staatlichen Wächteramts in der Erziehungsberatung
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik:
Erziehungsberatung und ihr Schutzauftrag (Interview mit Klaus Menne)