Zum Hauptinhalt springen

KomDat Ausgabe: 2009/02

Editorial:

In diesen Tagen treffen sich Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit zum Bundeskongress Soziale Arbeit 2009 in Dortmund (www.bundeskonress-sozialearbeit.de). Unter dem Leitthema   »Gerechtigkeit-Verantwortung-Sicherheit« diskutieren Ausbildung, Forschung, Profession und Politik über soziale Problemlagen und Entwicklungen in den Arbeitsfeldern. Das ist für uns ein willkommener Anlass für die zweite Ausgabe von KomDat Jugendhilfe in diesem Jahr.
Ein Schlaglicht wird geworfen auf die Personalsituation in der frühkindlichen Bildung, und zwar mit Blick auf den zu erwartenden Fachkräftebedarf und die daraus resultierenden Folgen für erforderliche Ausbildungskapazitäten. Ob allerdings das zu erwartende Beschäftigungsangebot überhaupt nachgefragt wird, hängt nicht zuletzt von den Beschäftigungsbedingungen ab. Einige Hinweise hierzu sind für diese Ausgabe zusammengetragen worden.
Ein zweiter Schwerpunkt befasst sich mit Hilfen zur Erziehung als Antwort auf riskante Lebenslagen von Kindern in Familien. Im Mittelpunkt stehen Fälle, in denen wegen einer Kindeswohlgefährdung eine Hilfe installiert worden ist. Der Frage, wie erfolgreich diese und überhaupt Hilfen zur Erziehung sind, ist dabei ein anderer Beitrag auf der Spur.

Inhalt:

Rauschenbach, Thomas / Schilling, Matthias:
Steigerung der Ausbildungskapazitäten für frühpädagogische Fachkräfte notwendig
Pothmann, Jens:
Wenn das Kindeswohl gefährdet ist,…
Fuchs-Rechlin, Kirsten / Pothmann, Jens:
Wann erreichen familienersetzende Hilfen ihr Ziele?
Fuchs-Rechlin, Kirsten:
Fachkräfte in Kitas – Motor oder Achillesferse des Wandels?
Pothmann, Jens:
Anstieg der Inobhutnahmen – mehr Probleme oder mehr Intervention?