AKJ stat
Forschungsverbund DJI

Ausgabe 1/2007 (Download als PDF)

Themenheft zur Kindertagesbetreuung


Vor einiger Zeit wurden vom Statistischen Bundesamt die ersten vorläufigen Eckwerte der neuen Statistik zur Kindertagesbetreuung veröffentlicht. Inzwischen liegen nun sämtliche Ergebnisse vor, auf deren Grundlage fundierte Analysen und Einschätzungen zur aktuell viel diskutierten frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ermöglicht werden. Um den vielfältigen Erkenntnissen Rechnung zu tragen, haben wir die erste Nummer von KomDat Jugendhilfe im Jahre 2007 als Thmenheft mit einem deutlich höheren Umfang konzipiert.

Pionierstimmung in der Kindertagesbetreuung - Ehrgeizige Ziele im Lichte aktueller Entwicklungen

 Die bundesdeutsche Kinderbetreuungsdebatte ist kaum wiederzuerkennen. Die Sorge um die demografische Entwicklung, um die drohenden Folgeprobleme der Nichtvereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern - aber auch für die Wirtschaft - sowie die wachsende Einsicht in die spezifischen Bildungsherausforderungen im frühen Kindesalter haben zu einem grundlegenden Stimmungswandel in punkto Betreuung geführt.